Lindenthal Ernst

Ernst Lindenthal

*28.9.1916 in Berlin (unsicher); ✡ 1943 in Auschwitz

Staatsangehörigkeit deutsch

Religion jüdisch

Vater Lindenthal; ✡ unbekannt

Mutter ; ✡ unbekannt

Geschwister unbekannt

Beruf Landwirtschaftlicher Praktikant

Adressen Berlin; Ahrensdorf

Heirat verlobt mit RuthEffenberger *9.10.1919 in Berlin; ✡ 25.11.1940 ertrunken in Haifa

Kinder

Weiterer Lebensweg

Zur Hachschara ins Landwerk Ahrensdorf, Pfadfinderbund Makkabi HaZair

Madrich, Leiter einer Jungengruppe in Ahrensdorf

August 1939 Adi Falkenstein berichtet, dass Herbert Growald der Madrich war, seine Jungengruppe von Ernst Schäfer und die zweite von Ernst Lindenthal und geleitet wurde.

„Wenn ich mich richtig erinnere, war er als einziger von uns mit einem Mädel von uns, mit Ruth Effenberg, verlobt. Das war aber wirklich die Ausnahme.“

Laut Hanni Baumgarten 1943 Tod in Auschwitz

Keine weiteren Daten

Gedenken

14.4.1900 Page of Testimony für Ernst Lindenthal von Khana Fridmann (Hanni Baumgarten)

Quellen

https://yvng.yadvashem.org/index.html?language=de

Peter W. Lande,  Jewish „Training“ Centers in Germany, Manuskript von 1978 im Bestand des Centers for Jewish History

https://digipres.cjh.org/delivery/DeliveryManagerServlet?dps_pid=FL4311316

Anneliese Ora Borinski, Erinnerungen

Herbert Fiedler, Eine Geschichte der Hachschara; Verein Internationale Begegnungsstätte Hachschara-Landwerk Ahrensdorf e.V

Herbert und Ruth Fiedler, Hachschara, Hentrich & Hentrich 2004

http://www.hachschara-ahrensdorf.de/html/body_anfang.html

Naftali-Rosenthal-Ron, Aufblitzende Erinnerungen, Autobiografie; deutsche Übersetzung von Alice Meroz, Berlin 2015

Urs Faes, Ein Sommer in Brandenburg, Suhrkamp 2015

https://objekte.jmberlin.de/person/jmb-pers-12574/Herbert+Sonnenfeld?se=Suche&qps=q%3DSonnenfeld

Veröffentlicht von Franz-Josef Wittstamm

Geboren 31. Mai 1951 in Recklinghausen Gymnasium Petrinum 1961 bis Abitur1970 Studium der Humanmedizin in Bochum Approbation 1981 Promotion1982 Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Intensivmedizin Im Ruhestand seit 2016

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert